Loading
     

Modulbeschreibung - Detailansicht

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Moduldetails
Welt der Ingenieure
Studienbüro MSE
TUZESFE
2
1
SE0102
2014S
Zuordnungen zu SPO-Versionen
Lehrveranstaltungen und Prüfungsveranstaltungen
Beschreibungen
Export
Allgemeine Daten (Modulhandbuch)
Bachelor
Einsemestrig
Sommersemester
Deutsch/Englisch
Arbeitsaufwand (Work Load)
60
16
44
Studien- und Prüfungsleistungen
Die Lernergebnisse des Moduls werden in Form eines Berichts als Studienleistung nachgewiesen, diese wird als „bestanden“ oder als „nicht bestanden“ bewertet.
Der Bericht basiert inhaltlich auf dem Besuch von mindestens 8 Fachvorträgen der Reihe „World of Engineering“ der MSE oder ausgewählter Vortragsreihen anderer Fakultäten. Anerkannte Vortragsreihen sind in Form einer semesterweise aktualisierten Übersicht auf der Internetseite des Studiengangs Ingenieurwissenschaften (https://www.engineering.mse.tum.de/aktuell/ringvorlesung/) sowie im Moodle-Kurs des studium MINT veröffentlicht. Alternativ zu den Fachvorträgen können die Studierenden auch an den im studium MINT angebotenen Exkursionen teilnehmen und den Bericht auf Basis der Exkursionsinhalte erstellen. Dabei ersetzt eine Exkursion je einen Fachvortrag.
Im Bericht verknüpfen die Teilnehmer theoretische Studieninhalte mit der ingenieur- und naturwissenschaftlichen Praxis und sind aufgefordert eigene Erfahrungen und Reflektionen zu den diversen Anwendungsbereichen miteinfließen zu lassen. Auf Basis des im Orientierungssemester erworbenen theoretischen Wissens sind ausgewählte Inhalte der Fachvorträge zu diskutieren und zu bewerten. Somit wird geprüft, ob die Studierenden in der Lage sind einen Bezug zwischen vermittelten Studien- und Lehrinhalten sowie der ingenieur- und naturwissenschaftlichen Anwendungspraxis herzustellen. Durch eigene Reflektion und Bewertung zeigen die Studierenden, dass Sie dieses Wissen auch für die ihre zukünftige Studien- und Karriereplanung anwenden können.
Genau Details zu Inhalt, Form und Ausgestaltung des Berichts sind im Moodle-Kurs des studium MINT veröffentlicht („Leitfaden zum Bericht im Modul Welt der Ingenieure (Perspektivenmodul)“).
N
J
Beschreibung
keine
Nach der erfolgreichen Teilnahme am Modul sind die
Studierenden in der Lage, Verknüpfungen zwischen theoretisch-methodischen Lerninhalten und der
ingenieurwissenschaftlichen Praxis zu erkennen. Sie besitzen einen ersten Überblick über aktuelle
Forschungstrends sowie das Tätigkeitsspektrum im Ingenieurberuf und können dieses Wissen gewinnbringend für die weitere Studien- und Karriereplanung
anwenden. Die Inhalte der Ringvorlesung helfen den Studierenden außerdem dabei, aktuelle und zukünftige
Entwicklungen im Ingenieurwesen zu analysieren und deren Potentiale grundlegend zu bewerten.
Ziel des Moduls "Welt der Ingenieurwissenschaften" ist es, den Studierenden durch Gastvorträge und Exkursionen einen breit gefächerten Überblick über aktuelle Forschungsthemen und Trends in der ingenieurwissenschaftlichen Praxis aus den Bereichen Energie, Aerospace, Medizintechnik, Elektrotechnik, Bauwesen etc. zu geben. Damit erhalten die Studierenden bereits zu einem frühen Zeitpunkt des Studiums einen vertieften Einblick in potenzielle Tätigkeitsfelder, Berufsbilder und Karrierewege in den Ingenieurwissenschaften sowie in Schnittstellen zu den angewandten Naturwissenschaften.
Damit die Teilnehmer einen Überblick über aktuelle Forschungstrends sowie die ingenieurwissenschaftliche Praxis mit den einhergehenden Tätigkeiten erhalten erfolgt die Lehre durch Vorträge von Referenten/Referentinnen aus Industrie und Forschung mit ingenieurwissenschaftlichem Bezug. Im Anschluss wird der Vortragsinhalt mit den anwesenden Studierenden und Mitarbeitern mündlich diskutiert bzw. reflektiert. Alternativ zu den Vorträgen haben die Studierenden die Möglichkeit an begleiteten Exkursionen zu Industrie- und Forschungseinrichtungen teilzunehmen.
Vortrag, Exkursion
empfohlene Literatur aus den Vorträgen der Vortragsreihe, Selbstrecherche
Modulverantwortliche*r
Studiendekan MSE (studiendekanat@mse.tum.de)